Gemeinsam Wissen ausbauen und sich inspirieren lassen

11
Sep

TAGESSEMINAR SPRITZGUSSSIMULATION

Am Dienstag, den 09. September 2014 trafen sich bei HARATECH zahlreiche Interessenten aus Industrie und Forschung, um an einem Einführungsseminar zum Thema Spritzgusssimulation unter der Leitung von Herrn Johannes Weinert teilzunehmen.

Dazu wurden die Teilnehmer im Laufe eines Tages mit der CADMOULD 3D-F Software vertraut gemacht. Durch die intuitive und eingängige Bedienung der Software, können sich die Teilnehmer innerhalb dieses Tages einen guten Überblick verschaffen. Unterstützt wird das Ganze durch Schulungsunterlagen, die den Teilnehmern das Nachvollziehen von einzelnen Simulationsschritten auch nach dem Seminar ermöglichen.

HARATECH ist es bei Schulungen und Seminaren wichtig, dass jeder Teilnehmer mit dem nötigen Handwerkszeug ausgestattet wird. Daher erhielten alle Teilnehmer eine Vollversion des Programms inklusive einer dreißigtägigen Testlizenz.
Auch nach dem Seminar garantiert ein vollwertiger Support durch unsere Experten eine optimale Nutzung der Software und professionelle Betreuung, bei eventuell auftretenden Problemen oder Unklarheiten.

HARATECH wünscht allen Teilnehmern eine erfolgreiche Testphase und das mit Hilfe der CADMOULD 3D-F Software ein effizienteres und ökonomischeres Arbeiten für sie ermöglicht wird.

04
Sep

EINBLICKE – RAPID PROTOTYPING

Vom 3D-Druck, über den Vakuumguss bis zur CNC-Fräsfertigung und Rapid Tooling – HARATECH gilt in Österreich als Garant für hochqualitative Prototypen in den verschiedensten Fertigungsverfahren.

Anwendungsbericht über einen aktuellen Auftrag – Foliendekorierter Vakuumgussteil

Unser Kunde ist an uns mit der Aufgabe herangetreten, die Frontblende eines Sensorgehäuses mit LED Ausnehmung und klarem Displaybereich zu fertigen. Nach einer internen Abstimmung mit unserer Konstruktionsabteilung, haben wir uns dazu entschieden das Bauteil mittels Vakuumguss zu fertigen. Es war eine spannende Herausforderung für mich und meine Kollegen direkt mit der tiefgezogenen, fertig bedruckten und versiegelten Folie des Kunden zu arbeiten. Die Herausforderung bestand darin, dass eine hohe Brillanz im transparenten Bereich gefordert war, durch die Art und Weise der Verarbeitung bei uns kein Bauteilverzug entstehen durfte, um die Passgenauigkeit zur restlichen Baugruppe zu gewährleisten und dass das fertige Bauteil die Optik und Anmutung eines foliendekorierten Spritzgussteiles aufweisen sollte.

Dafür wurde ein sogenanntes Urmodell gebaut und entsprechend bearbeitet, in Silikon abgeformt und anschließend im Vakuumgussverfahren vervielfältigt. Bei solchen Herausforderungen kann ich mich auf die Erfahrung unseres Teams verlassen. Für unser Team stellen so komplexe Teile keine Schwierigkeit dar. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend und wir konnten in kürzester Zeit unserem Kunden fertige Bauteile übergeben!

Ich denke das ist auch der Grund, warum wir gerade Prototypen von Strukturbauteilen für einen namhaften Fahrzeughersteller fertigen dürfen. Qualität und Termintreue zählen einfach.
Übrigens wir verarbeiten auch gerade ein hochtransparentes Gießmaterial, das für den Lebensmittelbereich zugelassen ist – mehr dazu in einem anderen Beitrag.

Wir bei HARATECH unterscheiden uns von unseren Marktbegleitern vorwiegend durch die Einbringung unserer Produktentwicklungskompetenz. In unserer RAPID PROTOTYPING AND MANUFACTURING Abteilung bieten wir Ihnen alle Verfahrensschritte im eigenen Haus an. Alles aus einer Hand und in höchster Qualität. Unser Anspruch ist es, dass Ihre Produkte in kürzester Zeit in höchstmöglicher Qualität zu Ihnen kommen.

26
Aug

HARATECH ENTWICKELT SICH

Die Entwicklung der Identität einer Firma ist ein zeitintensiver Prozess, der ganz klar nach einem definierten Konzept erarbeitet und umgesetzt werden muss. Die Corporate Identity einer Firma trägt wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei und muss daher professionell entwickelt werden. Wie dieser Prozess bei der Entwicklung der HARATECH CI 2.0 – mit all seinen Herausforderungen – bei uns im Design Department ausgesehen hat, wollen wir kurz erläutern.

Corporate Identity Zweipunktnull

Bei der Entwicklung der neuen Corporate Identity war es enorm wichtig, vorhandene Elemente nicht einfach zu ersetzen, sondern die positiven Aspekte davon aufzugreifen und neu zu interpretieren. Design beginnt immer mit einem Dialog. Als ersten Schritt gab es zahlreiche Abstimmung, Meetings und Gespräche, bei denen man die Vorgehensweise klar definiert hat bzw. man sich kennenlernte; sich ein Bild von den einzelnen Meinungen und Prioritäten machen konnte – man ganz einfach davon ausgehen konnte, dass man vom Selben spricht und vor allem dasselbe Ziel hat. Nach einer im Vorfeld klar definierten Pendenzenliste wurden neue Corporate Design Elemente in den verschiedensten Bereichen  ganzheitlich konzipiert und ausgearbeitet. Von der Schrift über die Visitenkarten, Hausmitteilungen, Präsentationen bis hin zum Webauftritt… Mit der Entwicklung unserer firmeneigenen Merkmale über eine durchgängige Corporate Identity ist es uns möglich, das Unternehmen in seiner Gesamtheit zu stärken. Es wird ein Differenzierungsmerkmal geschaffen, welches mithilfe des Corporate Designs nach Außen kommuniziert wird.

HARATECH CI-Process

Website Zweipunktnull

Einen großen und wesentlichen Teil der Entwicklung von HARATECH bildet auch die Neugestaltung und Konzeption der Website. Auch in diesem Fall liegt das Hauptaugenmerk darauf, die Werte und Kompetenzen von HARATECH klar zu kommunizieren. Das Projekt startete mit einer intensiven Recherche bezugnehmend auf Webauftritte, responsive Designs, Usability und User-Interaction. Einen nächsten essenziellen Schritt bildet eine Ideation- bzw. Concepting-Phase in der Ideen generiert, dokumentiert und evaluiert wurden. Im folgenden Designprozess wurden Screendesigns für jeden einzelnen Bereich erstellt und parallel dazu Usability-Konzepte erarbeitet, getestet und optimiert. Die Website ist durchgehend RESPONSIVE, also sie funktioniert auf Desktop-Computern genauso, wie auf allen mobilen Endgeräten und Tablets, ohne jegliche Einschränkung der Usability.

HARATECH-Roundup

Die HARATECH Website 2.0 vermittelt Dynamik, Innovation, Transparenz und klare Aussagen. Hier bildet sich der Deckungsbereich zum üblichen HARATECH Produktentwicklungs-Prozess. So viel Reduktion wie möglich, so viel Information wie nötig.

18
Aug

GEMEINSAM WISSEN AUSBAUEN UND SICH DABEI INSPIRIEREN LASSEN

Schon seit einer ganzen Weile überlegen wir bei HARATECH, wie wir offen und aus erster Hand unsere Ideen, Gedanken und Erfahrungen mit ihnen teilen und diskutieren können. Der Grund dafür ist einfach: HARATECH ist voll von kreativen und brillanten Köpfen. Wir möchten ihnen liebe Leserinnen und Leser einen unzensierten Einblick in die Welt von HARATECH geben.

#HARABLOG wird in erster Linie von Mitarbeitern der Firma HARATECH geschrieben. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus allen Abteilungen des Unternehmens und haben eine ganze Menge zu erzählen – das Tolle daran, sie bekommen Einblicke in unsere Arbeit, die manchmal informativ und manchmal unterhaltsam sein werden. Eines ist aber allen Beiträgen gemeinsam, sie werden unseren Leserinnen und Lesern die Möglichkeit bieten, HARATECH und seine Mitarbeiter besser kennenzulernen.

Von Zeit zu Zeit werden wir auch Gast-Bloggern die Möglichkeit geben, ihren Gedanken und Erfahrungen eine Bühne zu bieten. Mit #HARABLOG wollen wir unser Wissen, unsere Erfahrung und auch unsere Kreativität teilen und alle dazu einladen, ein Teil davon zu werden.

Unser #HARABLOG lebt vom Mitmachen, also vorbeischauen, lesen und kommentieren oder uns auch einfach via Mail kontaktieren. Wir wollen mit unseren Leserinnen und Lesern in Dialog treten, von ihnen lernen, mit ihnen diskutieren – getreu dem Motto gemeinsam Wissen ausbauen und sich dabei inspirieren lassen.

 

HARATECH ist Innovationsführer im Bereich der Kunststofftechnik. Erfindergeist und unsere Kompetenzen in den Bereichen Produktdesign, Produktentwicklung, Material Know-How und Konstruktion ermöglichen es uns, mit und für unsere Kunden innovative Lösungen zu erarbeiten.

SUPAflat – DER SUPERFLACHE KINDERHOCHSTUHL

Ein Kinderhochstuhl, der Qualität, Sicherheit und Bedienungskomfort bietet. SUPAflat wird mit einem Handgriff aufgestellt und ist mit 40mm Tiefe ein echter Platzsparer im Wohnraum.

HARATECH-Prozesse

Entwicklung | Prototyping | Spritzgießsimulation | Spritzgießen Kleinserie

Weiterführende Info

supaflat.com

OPILOMED – KLUGE KÖPFE SCHÜTZEN SICH

Gesundes Haare färben! Mit den Opilierkämmen wird eine mechanische Barriere zur Kopfhaut erzeugt, die absolut dicht ist, es aber erlaubt bis zum Haaransatz zu färben, ohne dass allergieauslösende Stoffe die Kopfhaut berühren und dadurch in den Körper eindringen.

HARATECH-Prozesse

Design & Engineering | Prototyping | Spritzgießsimulation | Projektmanagement und -controlling

Weiterführende Info

opilomed.at

StarQi Pen – IT’S MY LIFE!

Der starQi Pen dient sowohl zur verlässlichen Messung als auch zur effektiven Regulierung der Meridiane. Der gesamte Zustand des Organismus, die Ursachen von Symptomen und Beschwerden – einschließlich der sogenannten funktionellen Störungen, können innerhalb von wenigen Minuten zuverlässig bestimmt und auch gezielt behandelt werden.

Das gesamte System besteht aus dem starQi Pen – einem Applikator mit einer speziellen Magnet-gekoppelten Infrarotlicht-Diode, und der einzigartigen starQi App mit umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten.

HARATECH-Prozesse

Design | Entwicklung | Material Know-How | Optische 3D-Vermessung | Design-, Funktionsprototypen | Spritzgießen

Innovation | Technologien

Folie | 2-K Spritzguss

Weiterführende Information

starqi.com

bembu – SICHERHEIT AUF KNOPFDRUCK

Ein geniales Notrufsystem das dir ermöglicht auf Knopfdruck Hilfe zu holen, in Form eines ansprechenden Armbandes, mit praktischen Zusatzfunktionen für den Alltag.

Projektinhalte

Dank unserer Möglichkeit als Systemlieferant durften wir das Startup bembu von der ersten Idee bis zum Funktionsprototypen begleiten. Die gesamte Gestaltung, von anfänglichen Konzeptskizzen bis hin zu fertigen Produktrenderings, wurde im hauseigenen Designdepartment erstellt. Bei der Entwicklung des Armbandes stand HARATECH dem Kunden bei der Auswahl von Material, Technologie und Fertigungsprozessen aktiv zur Seite. Schlussendlich wurden bei uns verschiedenste Prototypen 3D-gedruckt und im Vakuumgussverfahren realistische Funktionsprototypen erarbeitet und hergestellt.

Projektbezogene HARATECH-Prozesse

Design | Material Know-How | Designprototypen 3D-Druck | Funktionsprototypen Vakuumguss

Weiterführende Info

bembu.at

Vitalmonitor

Beitrag in Arbeit

Weiterführende Info

vital-monitor.com

 

 
 
 

Von der ersten Idee bis zur Serienreife entwickelt HARATECH technische Produkte. Unsere vielschichtigen Entwicklungskompetenzen ermöglichen uns schnelle Wege und Synergien zwischen den verschiedenen Entwicklungsabteilungen im Hause HARATECH. Die Entwicklung Ihrer Bauteile wächst so, ohne Umwege und unter Berücksichtigung aller Fertigungsprozesse, zu einem ausgereiften Produkt.

Von der Handskizze bis zum fotorealistischen Rendering entstehen Ideen und Entwürfe für Ihre Produkte, die in ständiger Abstimmung mit unserem Engineering und – vor allem – mit Ihnen als Kunden, zu einem ausgereiften Produkt führen. Bei HARATECH sind unsere Designer direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden und haben die Möglichkeiten, im eigenen Modellbau rasch zu realen Prototypen zu kommen.

Wir bieten umfassendes Know-how durch die Tätigkeit in unterschiedlichsten Branchen.

Industrie Design befasst sich mit ganzheitlichen Produkt- und Innovationszyklen, welche industriell herstellbar sein müssen. Ein wesentlicher Anspruch an die Entwicklung im industriellen Sektor ist ein interdisziplinärer Charakter und eine spartenübergreifende Kommunikation.

Wie wir Ihnen mit Industriedesign helfen können …

Unser Anspruch an kundenorientierte Lösungen, die sowohl fertigbar als auch mit einem hohen Grad an Innovation versehen sind, ist nur eine unserer Kernkompetenzen. Mittels eines vollständigen In-House-Designprozesses können wir sichergehen, dass Ihre Wünsche auf die aktuelle Markt- und Konsumsituation angepasst sind. Durch den Zusammenschluss mehrerer Sparten an unserem Firmensitz, bieten wir unsere Dienstleistung vom Konzept bis zum Prototypen an.

Produktdesign befasst sich mit der Gestaltung, Planung, sowie der Präsentation von Investitions- und  Konsumgütern. Wesentliche Kennzeichen sind der Bezug zur Produktion, zum Markt und damit zu den Endverbrauchern (Zielgruppen).

Wie wir Ihnen mit Produktdesign helfen können …

Unser Aufgabenbereich umfasst den gesamten Designprozess sowie das entsprechende Management. Vom ersten Strich bis zum fertigen Produkt bieten wir für jeden Kunden ein komplettes Paket an. Durch unsere ganzheitliche Wertschöpfungskette begleiten wir Sie vom Konzept bis zum fertigen Produkt.

Beim Packaging liegt das Hauptaugenmerk auf der Planung und Gestaltung einer Hülle, welche der Form und Struktur des Produktpaketes folgt. Den Startpunkt stellt die Ermittlung der Anforderungen dar und geht über in Marketing, Konstruktion, Haltbarkeit und Qualitätssicherung.

Wie wir Ihnen mit Packagedesign helfen können …

Beim Design von Verpackungen unterscheiden wir zwischen zweidimensionalen Objekten wie Flyer, Leaflet‘s oder Plakaten und dreidimensionalem Packaging Design für Produkte. Mittels moderner Gestaltung der Verpackung wird ein ganzheitliches Produkterlebnis geschaffen, welches sich von der Konkurrenz deutlich abhebt. Mittels Packagedesign bleiben Sie im Gedächtnis der Verbraucher und bekommen ein stimmiges Konzept vom Produkt bis hin zur Verpackung.

Die Identität einer Marke oder einer Firma trägt wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei und muss daher professionell entwickelt werden. Die Entwicklung der firmeneigenen Merkmale über eine durchgängige Corporate Identity stärkt das Unternehmen in seiner Gesamtheit und vermag so ein Differenzierungsmerkmal zu erstellen.

Wie wir Ihnen mit CI/Branding Entwicklung helfen können …

Unser Ziel ist es Ihre Werte und die Identität über CI und Branding konzentriert nach außen zu kommunizieren. Dafür bedienen wir uns strategischer Methoden unter welcher Zuhilfenahme wir mit Ihnen ein stimmiges, ganzheitliches Bild entwerfen. Wir unterstützen Sie je nach Ihrem individuellen Bedarf und erforschen neue Märkte und Zielgruppen, um eine einheitlich erlebbare Marke nach außen zu  transportieren.

Grafikdesign befasst sich mit der visuellen Gestaltung und Wirkung von Inhalten in unterschiedlichsten Medien und Anwendungen wie z.B. Corporate Identity, Branding, Verpackungsdesign (Packaging), Werbung, Kommunikationsdesign, Außenwirkung und Wahrnehmung.

Wie wir Ihnen mit Grafikdesign helfen können …

Unser Aufgabenbereich umfasst die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der erwünschten Wirkung für Ihr Produkt oder Ihre Firma. Wir unterstützen Sie in den Anwendungsgebieten: Corporate Design, Typografie, Logogestaltung, Unternehmenskommunikation, Layout, (Technische-) Illustration,  Imagebroschüren, elektronische Medien, mobile Apps und rücken Ihr Produkt mit Ihrer Firma ins rechte Licht.

HARATECH entwickelt Ihre Ideen und begleitet Ihre Produkte kunststoffgerecht, um einen echten Mehrwert für Sie zu schaffen. Unser Leistungsangebot umfasst zahlreiche Schritte, die wir einzeln oder als Ganzes umsetzen können. Bereits vor Beginn der eigentlichen Entwicklungsarbeiten überprüfen wir gerne Ihre Idee aus wirtschaftlicher, sowie technischer Sicht und erstellen Feasibility-Studien – natürlich nur wenn Sie das wünschen. Auf Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse erstellen wir geeignete Konzepte, um mit verlässlichen Daten in die Konstruktionsphase einzutreten, solange bis das optimale Ergebnis erreicht ist. Auch in der Phase des Prototypings und der Serienüberleitung begleitet Sie ein technisch, erfahrenes Team von Entwicklungsingenieuren, das immer bestrebt ist die beste Lösung für Sie zu finden.

Bei HARATECH ist die Bauteilentwicklung ein individueller Prozess – der persönliche Kontakt ist uns wichtig – wir betreuen Sie gerne!

Mit seinen Kunden erarbeitet HARATECH sowohl Standardprodukte, als auch Sonderlösungen – dabei unterstützen Sie auch unsere Industriedesigner. Wir begleiten Sie durch die verschiedenen Phasen der Produktentwicklung von der Grundkonzeption des Produktes, über das Prototyping in allen Bauphasen, über die technische und kosteneffiziente Serienkonstruktion, den gesamten Versuchs- und Validierungsumfang, bis hin zur Serienüberleitung und -herstellung.

Durch die Möglichkeit einer durchgängigen Bauteilentwicklung von Beginn bis zur Umsetzung, haben wir immer die Rentabilität im Blick, können frühzeitig abschätzen welche Kosten entstehen und finden für Sie eine ökonomische Lösung.

Mit dem richtigen Material zum erfolgreichen Produkt – wir unterstützen Sie:

Genaue Analyse der Produktanforderung zur Definition des richtigen Materials und zur Vermeidung von teuren und zeitaufwändigen Werkzeugkorrekturen.

Professionalität erreichen wir durch:

  • Laufenden Kontakt mit Materialherstellern
  • Materialvergleiche mittels Spritzgusssimulation
  • Weiterbildung
  • Kooperation mit führenden Universitäten
  • Nationale und internationale Forschungsprojekte

Zusätzlich führen wir mit unserer Rapid Tooling Spritzgussmaschine entscheidende Materialversuche durch.

Die Konstruktion und Auslegung von Vorrichtungen und Werkzeugen sind wesentliche Komponenten für die Funktionalität und Wirtschaftlichkeit eines Bauteils. HARATECH verfügt über eigenes Know-How im Bereich der simulationsgestützten Werkzeugauslegung (Spritzgusssimulation für die Feinauslegung der Füllung, Dimensionierung des Angusssystems und der Anschnitte inklusive automatischer Angussbalancierung und zur Auslegung des Temperiersystems).

Durch die Verwendung modernster Konstruktionsverfahren und -programme (PTC Creo und Siemens NX) können fertigungsgerechte Vorrichtungen und Werkzeuge auch kurzfristig und in hoher Qualität optimal umgesetzt werden.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile – HARATECH unterstützt und begleitet seine Kunden während des gesamten Produktentwicklungsprozess durch seine jahrelange Erfahrung und Kompetenz in der Projektabwicklung. Gerne koordinieren wir Ihre Aufträge für Sie bis zur Serienumsetzung, auch wenn partiell Bauteile bei Partnerunternehmen gefertigt werden sollten. Der Anspruch von HARATECH ist es, seine Kunden zu entlasten und Terminverantwortung wahrzunehmen.

Im Bereich Technologie Consulting berät Sie HARATECH gerne über die Potenziale, Einsatzmöglichkeiten, aber auch die Grenzen aktueller „State-of-the-Art“ Technologien im Bereich generativer Fertigungsverfahren, wie z.B. dem 3D Druck.

Konsultieren Sie uns auch in Fragestellungen der allgemeinen Kunststofftechnik und bei der Simulation von Spritzgussvorgängen. Wir arbeiten Hersteller- und Lieferanten-unabhängig, um eine optimale, neutrale Beratung für Sie zu gewährleisten.

Seminare und Trainings runden unser Angebot im Bereich Consulting ab.

Unsere Simulationsabteilung berechnet Ihre Produkte bei der Bauteilentwicklung in unterschiedlichen Entwicklungsphasen mit CADMOULD 3D-F.

Unser Leistungsumfang:

  • Optimierung der Bauteile auf Basis gleichmäßiger Wandstärkenverteilung
  • Auslegung idealer Anspritzpunkte unter Berücksichtigung der Bauteildeformation und bestmöglichen Bauteilqualität
  • Zykluszeitoptimierung
  • Thermische Werkzeugauslegung
  • Vorhersage von Schwindung und Verzug
  • Berücksichtigung der Faserorientierung und Export zur Strukturanalyse für gekoppelte Berechnungsmethoden

 

Mit unseren hauseigenen 3D-Scannern digitalisieren wir Objekte unabhängig von Größe, Material, Form, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit. In diesem Prozess wird die Oberfläche des Objektes mit Laser oder Streifenlichtprojektion berührungslos abgetastet. Millionen von Messpunkten werden als Punktewolke dargestellt. Die Software vergleicht CAD- und Scandaten, wodurch Abweichungen sichtbar werden.

Die 3D-Digitalisierung von Objekten dient unterschiedlichen Zielen:

  • Soll/Ist-Analyse zwischen realem Objekt (Messdaten) und CAD-Modell
  • Generierung von STL- bzw. CAD-Daten (Flächenrückführung)
  • Vermessen von leicht verformbaren Materialien (z.b. geschäumte Objekte)
  • Erkennen von Oberflächenfehlern

Wovon hängt die Dauer des Scanprozesses ab?

  • Komplexität des Objekts (mehrere 3D-Scans notwendig?)
  • zu erreichende Genauigkeit und Auflösung
  • Objektgröße
  • Oberflächenbeschaffenheit und Art des Materials

Die 3D-Datenerfassung erfolgt mit dem COMET L?D-Sensor von Steinbichler bei uns im Unternehmen. Hohe Lichtleistung und die bewährte Ein-Kamera-Technik ergeben ein hervorragendes Messergebnis. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Qualitätskontrolle / Inspektion über Soll-/Ist-Vergleich der Messdaten zum CAD-Datensatz, Werkzeugrekonstruktion, Scannen von Designmodellen bis hin zur Erfassung von kunsthistorischen Gegenständen.

Nach Erfassung der Daten erhalten unsere Kunden das digitalisierte Modell bzw. das Messprotokoll, des an uns gelieferten Teiles.

„Vor Ort“-Dienstleistungen können bei Immobilen, großen und schweren Objekten notwendig sein oder bei jenen, die aus Sicherheitsgründen an ihrem Standort bleiben sollten. Mit unserem handgeführten Laserscanner T-SCAN 3 können wir 3D-Koordinaten auch von größeren Bauteilen erfassen. Mit T-SCAN 3 können Objekte mit unterschiedlichen bzw. variierenden Oberflächeneigenschaften einfach und ohne aufwändige Vorbehandlung digitalisiert werden – der Handscanner erfasst auch glänzende oder matte Flächen

„Vor Ort“-Vermessung kann erforderlich sein:

  • bei großen und schweren Teilen
  • wenn die Teile aus Sicherheitsgründen das Haus nicht verlassen dürfen
  • wenn die Teile eingebaut sind und in diesem Zustand zu vermessen sind

Durch im 3D Scan gewonnene Messdaten ist unseren Experten von HARATECH die Rekonstruktion beliebiger Objekte als CAD Modell möglich. Sei es um den ursprünglichen Aufbau nachzuvollziehen, das Design bestehender Objekte (von denen entsprechende Daten nicht existieren) zu verändern, oder um z.B. neue Komponenten für bestehende Teile zu entwickeln. HARATECH garantiert durch seine Reverse Engineering Möglichkeiten digitale Qualität physikalischer Objekte.

Sie stehen vor dem Problem ein digitales CAD Modell mit einem real existierenden Objekt vergleichen zu wollen? HARATECH kann Sie in diesem Fall mit seinen Quality Inspection Möglichkeiten unterstützen.

Mittels 3D Scan wird das physikalische Objekt in ein digitales übergeführt und kann mit dem bestehenden Modell verglichen werden. Der Oberflächenvergleich liefert über eine definierbare Farbskala einen raschen Überblick der globalen Abweichungen. Des Weiteren können Lage und Toleranz von Regelgeometrien sowie beliebige Einzelmaße und Winkel ermittelt werden.

 
 
 

HARATECH zählt in Österreich zur ersten Adresse für hochqualitative Prototypen in den verschiedensten Fertigungsverfahren.

Von unseren Marktbegleitern unterscheiden wir uns vorwiegend durch die Einbringung unserer Produktentwicklungskompetenz, indem wir Sie schon in der Angebotsphase mit unserem kunststofftechnischen Know-how bei der Auslegung Ihrer Konstruktion und Prototypen beraten! Vom 3D-Druck, über den Vakuumguss bis zur CNC-Fräsfertigung, Rapid Tooling und Spritzguss, bieten wir Ihnen alle Verfahrensschritte im eigenen Haus an. Alles aus einer Hand und in höchster Qualität, damit Ihre Produkte in kürzester Zeit auf den Markt kommen.

DER 1. SCHRITT von 4 - BITTE WÄHLEN SIE AUS ...

Geheimhaltung und Datenschutz

Ihre 3D-Daten werden mittels
3D-Druck bei uns
zu physischen Objekt(en).
Ihre Objekte werden mittels
3D-Scan und 3D-Druck
bei uns zu
physischen Duplikat(en).
VIELEN DANK, IHRE ANFRAGE WURDE GESENDET!

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage! Unsere Experten werden diese umgehend beantworten.
Auf eine zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns im Voraus!

IHR HARATECH-TEAM

DER 1. SCHRITT von 4 - BITTE WÄHLEN SIE AUS ...

Geheimhaltung und Datenschutz

Ihre 3D-Daten werden mittels
3D-Druck bei uns
zu physischen Objekt(en).
Ihre Objekte werden mittels
3D-Scan und 3D-Druck
bei uns zu
physischen Duplikat(en).
VIELEN DANK, IHRE ANFRAGE WURDE GESENDET!

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage! Unsere Experten werden diese umgehend beantworten.
Auf eine zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns im Voraus!

IHR HARATECH-TEAM

DER 1. SCHRITT von 4 - BITTE WÄHLEN SIE AUS ...

Geheimhaltung und Datenschutz

Ihre 3D-Daten werden mittels
3D-Druck bei uns
zu physischen Objekt(en).
Ihre Objekte werden mittels
3D-Scan und 3D-Druck
bei uns zu
physischen Duplikat(en).
VIELEN DANK, IHRE ANFRAGE WURDE GESENDET!

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage! Unsere Experten werden diese umgehend beantworten.
Auf eine zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns im Voraus!

IHR HARATECH-TEAM

DER 1. SCHRITT von 4 - BITTE WÄHLEN SIE AUS ...

Geheimhaltung und Datenschutz

Ihre 3D-Daten werden mittels
3D-Druck bei uns
zu physischen Objekt(en).
Ihre Objekte werden mittels
3D-Scan und 3D-Druck
bei uns zu
physischen Duplikat(en).
VIELEN DANK, IHRE ANFRAGE WURDE GESENDET!

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage! Unsere Experten werden diese umgehend beantworten.
Auf eine zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns im Voraus!

IHR HARATECH-TEAM

DER 1. SCHRITT von 4 - BITTE WÄHLEN SIE AUS ...

Geheimhaltung und Datenschutz

Ihre 3D-Daten werden mittels
3D-Druck bei uns
zu physischen Objekt(en).
Ihre Objekte werden mittels
3D-Scan und 3D-Druck
bei uns zu
physischen Duplikat(en).
VIELEN DANK, IHRE ANFRAGE WURDE GESENDET!

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage! Unsere Experten werden diese umgehend beantworten.
Auf eine zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns im Voraus!

IHR HARATECH-TEAM

DER 1. SCHRITT von 4 - BITTE WÄHLEN SIE AUS ...

Geheimhaltung und Datenschutz

Ihre 3D-Daten werden mittels
3D-Druck bei uns
zu physischen Objekt(en).
Ihre Objekte werden mittels
3D-Scan und 3D-Druck
bei uns zu
physischen Duplikat(en).
VIELEN DANK, IHRE ANFRAGE WURDE GESENDET!

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage! Unsere Experten werden diese umgehend beantworten.
Auf eine zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns im Voraus!

IHR HARATECH-TEAM

 
 
 

HARATECH ist Ihr Ansprechpartner in Österreich für die folgenden führenden Produkte:

  • 3D-Drucksysteme von Stratasys (FDM- und Polyjet-Verfahren) und MakerBot
  • Optische 3D-Messsysteme auf Anfrage

Vertrieb – 3D Drucksysteme

HARATECH vertreibt Drucksysteme von MakerBot. Informieren Sie sich direkt beim Hersteller über die einzelnen Typen:

makerbot.com

3D Scansysteme

Wir berate Sie gerne und analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Erfordernisse.